Kategorie: Presse

Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Für die Karlsruher Schachfreunde ganz besonders: Die Jury des „Grünen Bandes“ hat den Karlsruher Traditionsverein mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland ausgezeichnet. „Das Grüne Band“ ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro dotiert, die unmittelbar der Jugendarbeit zugutekommt.

Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart.
Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und berücksichtigen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Schulen, Landessportbünden/Landessportverbänden oder Spitzenverbänden sowie weitere Aspekte der Leistungsförderung.
Es ist die höchstdotierte Auszeichnung für vorbildliche Talentförderung in den Sportvereinen. Jedes Jahr werden 50 Vereine aus ganz Deutschland in den unterschiedlichsten Sportarten vom DOSB und der Commerzbank AG ausgezeichnet.
In den vergangenen sieben Jahren ist diese Ehrung lediglich zwei Schachvereinen in Deutschland zuteilgeworden. Entscheidend ist, dass man sich sportartübergreifend durchsetzen muss. Dies ist den Karlsruher Schachfreunden schon zum zweiten Mal gelungen, denn bereits im Jahr 1991 wurden sie mit dem Grünen Band ausgezeichnet.
„Die Prämierung ist vor allem eine Wertschätzung für unsere exzellente Jugendarbeit und zugleich ein Dankeschön an alle Trainer, Betreuer und Helfer, die uns mit ihrem großen Engagement und ihrem unermüdlichen Einsatz ehrenamtlich unterstützen“, sagt Kristin Wodzinski, Mitglied des Jugendvorstandes.
Im Herbst dieses Jahres erfolgt dann die offizielle Übergabe der Trophäe und der Förderprämie im Rahmen einer bundesweiten Preisverleihung.