Hauptkategorie: Presse
Kategorie: Nachruf

Heinz Lechner verstarb im Alter von 83 Jahren am 06.11.2011. Die Trauerfeier hat unter für einen Mann seines Alters großer Anteilnahme der Bevölkerung bereits am 18.11. stattgefunden. Vereinsvorsitzender Heiko Schleicher hat für den Ehrenvorsitzenden des SC Untergrombach die Trauerrede gehalten, die sowohl von der Familie als auch der Trauergemeinde mit sehr sehr positiver Resonanz aufgenommen wurde.

Hier die (gekürzte) Mail, mit der die Vereinsmitglieder von seinem Tode unterrichtet wurden:

Liebe Schachfreunde,

ich habe die traurige und zutiefst schmerzliche Pflicht euch davon in Kenntnis zu setzen, dass unser Ehrenvorsitzender Heinz Lechner, die Seele unseres Vereins, am vergangenen Sonntag im Alter von knapp 83 Jahren verstorben ist.

Es würde jeden Rahmen sprengen, die Verdienste von Heinz für unseren Verein lückenlos auflisten zu wollen. Er war seit 1947 (!) ununterbrochen aktiver Spieler des Vereins, sein letztes Verbandsspiel bestritt er erst im April dieses Jahres und konnte seine Karriere mit einem Sieg beenden. Der wöchentliche Besuch des Vereinsabends war für ihn über Jahrzehnte hinweg selbstverständlich. Bereits im Jahre 1953 wurde er erstmals als Gerätewart in die Vorstandschaft gewählt, der er dann ebenfalls ununterbrochen über ein halbes Jahrhundert bis ins Jahr 2004 angehört hatte. Neben den Ämtern des Turnierleiters und zweiten Vorsitzenden war er zwischen 1969 und 1983 insgesamt 13 Jahre Vorsitzender des Vereines. Bei jedem Open seit dem Start im Jahre 1984 war er von Anfang bis Schluss als Helfer aktiv  - viele Jahre auch gemeinsam mit seiner Frau Irene. 

Trotz dieses einmaligen Engagements blieb Heinz bis zuletzt ein sehr bescheidener und bodenständiger Mensch und Freund, dem es niemals um eitle Effekthascherei sondern immer nur um das Wohl " seines " SCU ging.  Mit dem Tode von Heinz Lechner geht ein großes Kapitel in der Vereinsgeschichte des SCU zu Ende.

Heiko Schleicher

Auch Bruchsaler Schachfreunde standen Heinz Lechner sehr nahe und bringen dies auf ihrer homepage zum Ausdruck. homepage bruchsal