logo

Schachbezirk Karlsruhe e.V.

Am Samstag, 06.07.2013 begrüßt Thomas Weber um 10 Uhr 25 anwesende von 29 möglichen Bezirksvereinen im Alten Feuerwehrhaus in Forst. Bürgermeister Gsell überbringt Grußworte der Gemeinde und Vizepräsident Siegfried Solle die Grüße des Badischen Präsidiums. Stellvertretend für alle Verstorbenen wird Gunther Dittrich vom SC Oberhausen-Rheinhausen erwähnt und an die Toten gedacht. Turnierleiter Volker Widmann nimmt die Ehrungen der Meister der Verbandsrunde und der Pokalwettbewerbe vor. Der Kurt-Möckel Pokal wird dieses Jahr an den SV Pfinztal überreicht, der durch konsequente Mädchenförderung ein lobendes Beispiel darstellt. Die eingegangenen Berichte werden zum Teil mündlich ergänzt. Zudem wird kurz über den Verbandstag berichtet und die Vereine über die anstehende Beitragserhöhung informiert.  Die Kassenprüfer attestieren Kassenwart Wolfgang Angele eine ordnungsgemäße Kassenführung und die komplette Vorstandschaft wird entlastet. Die 3 eingegangenen Anträge werden alle ohne Gegenstimme angenommen. Dies sind:


- die D-Klasse spielt zukünftig mit 4er anstatt 5er Teams
- die Ergebnismeldung der Einsteigerklasse wurde klar gestellt
- die Satzung wurde gemäß Vorgaben des Finanzamtes angepasst
Bezirksleiter Thomas Weber (SK Ettlingen) gab bekannt, dass er nicht mehr kandidiert. Sein Stellvertreter Michael Kröger (SF Forst) legte sein Amt als Stellvertreter nieder und stellte sich der Wahl. Er wurde einstimmig gewählt. Auch Jugendleiter Einzel Hans van der Vegt (SF Eggenstein-Leopoldshafen) trat nicht mehr an. Sein Amt bleibt vorläufig vakant. Zum neuen Stellvertretenden Bezirksleiter wurde Siegfried Stolle (SSV Bruchsal) gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Wahl. Kassenwart Wolfgang Angele (SF Hambrücken), Jugendwart Mannschaften Michael Dehm (SK Jöhlingen), Schulschachwartin Kristin Wodzinski und Wertungsreferent Patrick Grofig (beide Karlsruher SF). Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.
Als Delegierte für den nächsten Verbandstag wurden Jan Bauer (SSV Bruchsal), Patrick Grofig und Stefan Haas (beide KSF), David Scheja und Enrico Zieger (beide SF Forst) und Helmut Majewski (SV Pfinztal) gewählt. Als Ersatz stellten sich Wolfgang Angele, Kristin Wodzinski und Mathias Herrmann (SF Karlsbad) zur Verfügung. Die Kassenprüfung bleibt in den bewährten Händen von Markus Holzapfel (SK Ettlingen), Erich Fosshag (SF Kraichtal) und Clemens Linowski (SC Waldbronn). Nach Genehmigung des Haushaltsplanes wurde die Verbandsrunde mit Klasseneinteilung und Auslosungswünschen durchgeführt. Rainer Dorn (Post Karlsruhe) weißt auf die dichte Terminfolge im zweiten Halbjahr hin, genauso wie auf eine Stellungnahme in der Schachzeitung, die zu Unmut führte.  Die Bezirkseinzelblitzmeisterschaften werden an die SF Eggenstein-Leopoldshafen vergeben und sind auf den 02.10. terminiert. Der Bezirkseinzelpokal findet wieder bei den SF Forst und Karlsruher SF am 19/20.09. statt.
Weitere interessante Termine sind das Bruchsaler DWZ-Gruppenturnier vom 06.-08.09. und die Baden-Württembergische Familienmeisterschaften am 21.09. in Wiesental. Das Thema SEPA nahm dann weiteren Raum ein und es wurde auf die SEPA Informationen auf den Seiten des Badischen Sportbundes hingewiesen, die auch auf der Bezirkshomepage verlinkt werden sollen. Der neue BL Michael Kröger schließt um 13:35 Uhr die Veranstaltung.