logo

Schachbezirk Karlsruhe e.V.

Durch den 3. Platz auf badischer Ebene qualifizierte sich der SK Ettlingen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für den Deutschen Mannschaftspokal, der dem schachlichen Äquivalent des DFB-Pokals im Fußball entspricht. In der Aufstellung Jonas Rosner, Christian Jeitz, Thomas Grothe und Klaus Zeier trat Ettlingen in der 1. Runde am Samstag gegen Kareth-Lappersdorf aus Bayern an.

 

Hier war Ettlingen an den Brettern 3 und 4 favorisiert, sodass vor allem dort die Punkte geholt werden sollten. Zunächst zeichnete sich ein Duell auf Augenhöhe ab, da an allen Brettern höchstens leichte Vorteile festzustellen waren. Nach etwa 3,5 Stunden Spielzeit kippte das Match dann klar in Richtung des SKE. Denn Christian rettete seine unangenehme Stellung in ein Remis und an den hinteren beiden Brettern profitierten die Ettlinger von groben Schnitzern ihrer Gegenüber, sodass hier zwei Siege zu Buche standen. Mit dem zwischenzeitlichen 2,5-0,5 war der Mannschaftssieg und das damit verbundene Weiterkommen bereits gesichert. Anschließend spielte Jonas am Spitzenbrett ohne größeren Druck seine Partie zu Ende und auch diese endete Unentschieden. Mit dem 3-1-Sieg qualifizierten wir uns für die 2. Runde, in der am folgenden Tag der Zweitligist aus Böblingen aufwartete. Diese waren sicherlich favorisiert, doch an einem guten Tag ist gerade im Pokal alles möglich.

Hoch motiviert ging der SKE am Sonntag an allen Brettern zu Werke und lediglich am 2. Brett hatte Christian eine schwierige Stellung zu verteidigen. Ansonsten spielten sich mit der Zeit sowohl Thomas als auch Jonas vorteilhafte Stellung heraus, während es bei Kapitän Klaus recht ausgeglichen stand.

Auch in diesem Kampf sollte die Vorentscheidung während der ersten Zeitnotphase fallen. Während Christian dem Druck des Böblinger FIDE-Meisters nicht mehr standhielt, gelang es Jonas an Brett 1 klaren Materialvorteil zu erspielen, den er in der Folge auch sicher zum Sieg vollstreckte. Klaus und Thomas spielten letztlich beide aus leicht besseren Stellungen Remis, sodass der Kampf 2-2 ausging. In diesem Fall entscheidet die Berliner Wertung, bei der Siege an vorderen Brettern höher gewichtet werden, und so entschied Jonas' Sieg am Spitzenbrett die Begegnung für Ettlingen.
Somit hat der SK Ettlingen sensationell das Achtelfinale des Deutschen Pokals erreicht! Hier könnte zum Beispiel ein Duell mit dem deutschen Meister Baden-Baden anstehen.